FAQ / Author Interview

  • Wann hast du angefangen zu schreiben?

Ich schreibe schon sehr lange immer wieder, vor allem Kurzgeschichten. Vor etwa 20 Jahren habe ich einmal bei einem Wettbewerb mitgemacht und war gleich unter den den Finalisten. 

Leider ist durch viele Lebensumstände diese Leidenschaft völlig in Vergessenheit geraten. Vor ein paar Jahren habe ich allerdings gemerkt, dass es mir gut tut meinen Alltag aufzuschreiben und eine Art Tagebuch zu führen.

  • Kannst du beschreiben, wo und wie du am liebsten schreibst?

Ich schreibe am liebsten nach dem Aufwachen. Wenn ich mich noch zwischen Traum und Wirklichkeit befinde. Diese Zeit ist mir heilig und auch sehr produktiv.

  • Wie ist dein Schreibprozess? Bist du beim Schreiben ein „Architekt“ oder ein „Gärtner“?

Ich gehe sehr analytisch vor: also ein absoluter Architekt. Ich gehe an’s Schreiben wie an das Erstellen einer Kollektion heran. Einen genauen Plan zu haben erscheint mir sehr wichtig.

  • Wie gehst du mit kreativen Blockaden um?

So etwas kenne ich nicht. Nur zur wenig Zeit.

  • Was ist dir am Wichtigsten, wenn du ein Buch schreibst?

Ich finde Bücher sollten immer unterhaltsam sein und den:die Leser:in in eine andere Welt entführen.

  • Liest du viel? Was sind deine aktuellen Empfehlungen?

Ich lese sehr viele Ratgeber und Sachbücher.

Gut gefallen haben mir in letzter Zeit „Kitchen“ von Banana Yoshimoto und „The 4-Hour Work Week“ von Tim Ferriss.

  • Magst du lieber Hartcover-Bücher oder Paperbacks?

Ich liebe Paperbacks, da ich diese in die Tasche werfen kann und dann überall lesen kann, wo ich es gerade möchte.

  • Was können Leser:innen mitnehmen, wenn sie deine Bücher lesen?

Ich versuche immer ein paar gute Ratschläge in eine unterhaltende Geschichte zu verpacken.

  • Worum geht es in deinem nächsten Buch?

Mein nächstes Buch ist ein Krimi! Es geht um einen jungen Modedesigner, der sein eigenes Label in Wien gründen möchte. Dabei gerät er zwischen die Fronten von zwei konkurrierenden Modelabels…

Meine Bücher