About Shakkei and Gabriel Baradee

Biography of Gabriel Baradee

Gabriel Baradee

Gabriel Baradee graduated from Japanese studies (Bachelor) in Vienna and Berlin and received his Diploma from ESMOD Berlin (Ecole Supérieure des Art et Techniques de la Mode). He could gain international experiences in London and Tokyo. In 2008, the Goethe Institute invited him to Beijing to participate in the “Young German Fashion Designers” programme. Since October 2009, when he founded his label Shakkei, he lives and works predominantly in his hometown Vienna.

Highlights of his career so far have been the establishment of his label by the “moving showroom” concept with fashion shows in Berlin, Vienna and Zurich (2009), the collaboration with Eva & Adele e.g. for the Art Basel Miami Beach 2010, and the “Best Newcomer Award 2012” of the Vienna Awards for Fashion and Lifestyle. Since 2011 he annually presents his label at the MQ Vienna Fashion Week. In January 2013 he was invited to show his work at the lavera Showfloor during the Berlin Fashion Week. In 2014 Gabriel Baradee has been appointed women’s wear designer at Gössl in Salzburg. Since 2015 he again solely focuses on his own label and his new store in Vienna's design district.

The Shakkei Team

David is part of Shakkei since late 2010 as the guy for Marketing & PR. He is responsible for every form of communication, events and IT troubles. He also writes most of the texts you may stumble upon during your conctacts with Shakkei. He studied International Business at the University of Vienna and gained professional marketing experiences in Vienna, Helsinki, and Linz. 
Contact: david.neubauer[@]shakkei.at

Elisabeth, or Lisi, as she prefers to be called, joined us in spring 2016 as a Design Assistant. She manages everything from pattern cutting to having great ideas for design and visual presentation of our fashion. She studied Fashion Design at the Herbststraße School in Vienna, Photography at "die Graphische", and Art History at University of Vienna.
Contact: elisabeth.charwat[@]shakkei.at

 

The Shakkei Philosophy

Shakkei is a Japanese expression. It is translated as the act of making use of the surrounding landscape in the design of a garden, or landscape as background for a garden. It is very subtly, aesthetic, and is dominated by timeless beauty. All this aspects can be found in our collections.

Shakkei provides a men's and women's collection with delicate fabrics from organic or sustainable production and fair production standards. The collections are exclusively made in Austria (80%) and other EU countries like e.g., Germany, thus creating value for local businesses, reducing CO2-emissions from production and transport, and allowing for permanent quality control. Our further attempts to sustainability include recycling and upcycling techniques to reduce waste, and CO2-neutral webhosting.

This website shows the achievements of head designer Gabriel Baradee and his fashion label Shakkei (collections) and other realized projects.

CSR Policy

We circle our CSR engagement around our localization strategy. Regional production solely in Austria, Germany and other EU member states supports creating value for local businesses, facilitates quality control, and guarantees a high degree of availability. Concerning our suppliers we look for certified fabrics from sustainable and/or organic production and fair work conditions.

CSR-Engagement at the work place

  • We do not differentiate by gender or hierarchy when it comes to assign tasks, but merely upon ability and time budget. That means that the head designer may perform tasks that are usually associated with interns, such as delivering goods or doing small sewing work.
  • In general and under the condition that deadlines are kept and tasks are completed, the time budget for each team member is flexible. S/he can independently set the duration of her/his break, as long as it’s responsible and doesn’t influence her/his tasks negatively. Team members can leave the atelier or consume organic coffee, tea, fruits or little snacks in house for free.
  • Networking is an important aspect of any business, especially in fashion. We encourage team members to engage in networking with guests, other designers, or business partners during fashion shows, shop openings or other events. Through networking new perspectives for both, the team member’s personal future and our business, open up.

CSR-Engagement for the society

  • We do not distinguish between age, gender, cultural background or sexual orientation when hiring colleagues or interns. We consider that as an important issue in the personal development of young people. For photo shootings we also hire newcomer models who are not yet registered at an agency to help them get started in the business. On the other hand we benefit from lower daily rates compared to full professionals.
  • We solely produce in Austria (~80%, mostly in Vienna), Germany and other EU countries. We value regional origin of our Materials, such as Loden from Styria, or Tencel-fabrics from Upper Austria (Lenzing), that secures local value creation and work places within Austria and Germany. For suppliers from other regions we trust in GOTS and fairtrade certificates. We understand that producing mainly in Austria is a unique feature of our label, and that this is only done by a few competitors.  
  • We support the work of refugee-activist Ute Bock with our participation at the “Global Jacket Project”. At this social art project, initiated by a fellow designer, four jackets from different labels are sent out to the world to be worn by locals, following the device: “If fashion can cross borders, why can’t people?”

CSR-Engagement for the market

  • With our Sustainable Suit we prove that it is possible producing a men’s suit from 100% certified, organic and sustainable materials without making concessions to elegance and fashionable aspects. The innovative aspect is the use of certified materials not only for the outer layers, but also for the lining. Therefore all parts of the suit are sustainable: fabrics, linings, buttons, seams, shoulder pads, inlays, stabilizing materials, etc.
  • We pay large attention to correct business relations and the respect of intellectual property. Hence we have copyrighted the concept of the Sustainable Suit at the CreativDepot of the Creativwirtschaft Austria. We are regularly in dialog with other designers - without copying their creative ideas, and we expected the same vice versa.
  • We create fashion that can be worn over several seasons without going “out of fashion”. Fashion trends are followed merely in very cautious ways, as we strive to make our fashion long lasting and timeless elegant. Therefore we only use high quality fabrics from organic and/or sustainable production.

CSR-Engagement for the environment

  • We regularly evaluate our supply chain(s) to reach optimizations towards increased sustainability. For example, we already could replace conventional acryl wadding (used for suits and coats) by organic cotton wool. Furthermore we recycle fabric leftovers from cuts into shopping bags or caps.
  • We strive for sustainability in as many ways as possible - primarily in our core business, but also throughout other business fields. Our website is hosted on a CO2-neutral webserver. Business trips are primarily made by train, and if taking the plane is necessary, we pay a CO2-compensation fee. As the production of most of our goods takes place in Vienna, we can often easily transport the materials by public transport. For larger transports or production units out of Vienna we use a parcel service that upgrades its fleet to more CO2-friendly natural gas cars.
  • We only produce little volumes on stock; most of our sales are produced on demand. Hence we avoid over-capacities that we would have to sell for heavily decreased prices.

What we have achieved so far... (Awards)

Enjoy Award 2013: Best Green LifeStyle Shop

 

A-List: Best of Austria - www.a-list.at

 

Vienna Awards for Fashion and Lifestyle: Best Newcomer Award 2012

 

Thank you very much for your support:

Alles über Shakkei und Gabriel Baradee

Gabriel Baradee - Biografie

Gabriel Baradee, Photo by Werner Himmelbauer

Gabriel Baradee absolvierte sein Japanologie Studium (Bachelor) an der Universität Wien und der Freien Universität Berlin. Daran anschließend besuchte er die ESMOD Berlin (Ecole Supérieure des Art et Techniques de la Mode), die er mit Diplom abschloss. Er sammelte internationale Erfahrungen bei Jenny Packham in London und Matohu in Tokyo. 2008 lud ihn das Goethe Institut nach Beijing ein um am „Young German Fashion Designers“ Programm teilzunehmen. Seit der Gründung seines Labels Shakkei im Oktober 2009 lebt und arbeitet Gabriel Baradee überwiegend in seiner Heimatstadt Wien.

Zu den Highlights seiner bisherigen Karriere zählen die Etablierung seines Label durch das „Moving Showroom“ Konzept, die Zusammenarbeit mit Eva & Adele u.a. für die Art Basel Miami Beach, und die Nominierung zu den Ringstrassen-Galerien Awards 2010 und 2011. Im März 2012 gewann er den Vienna Award for Fashion and Lifestyle in der Kategorie „Best Newcomer“. Im Jänner 2013 gastierte Gabriel Baradee erfolgreich am lavera Showfloor während der Berlin Fashion Week. Auf der MQ Vienna Fashion Week ist Shakkei seit 2011 jährlich erfolgreich vertreten. 2014 wurde er bei Gössl als DOB (Damen-Oberbekleidung)-Designer engagiert. Seit 2015 widmet er sich wieder ausschließlich seinem eigenen Label und dem Shakkei Store im Herzen des Wiener Design-Districts.

Das Shakkei Team

David ist seit Ende 2010 Teil von Shakkei und kümmert sich als Marketing & PR Mensch um die externe Kommunikation. Er zeichnet für die meisten Texte verantwortlich, die Sie im Rahmen Ihres Kontaktes mit Shakkei zu Gesicht bekommen. Außerdem löst er IT Probleme und managed Events. David studierte Internationale Betriebswirtschaft an der Universität Wien und sammelte einschlägige Berufserfahrungen in Wien, Helsinki und Linz.
Kontakt: david.neubauer[@]shakkei.at

Elisabeth, bzw. Lisi, wie sie lieber genannt wird, verstärkt das Shakkei Team seit Frühjahr 2016 als Design Assistentin. Sie kümmert sich um die Schnittkonstruktion und den Zuschnitt, erledigt organisatorische Tätigkeiten wie die Kommunikation mit Partnern und Zulieferern, steuert wertvolle Designideen bei und sorgt für die optimale Präsentation unserer Mode im Shakkei Store und unseren Online Kanälen. Lisi besuchte das Modekolleg Herbsstraße in Wien, studierte Fotografie an der "Graphischen" und Kunstgeschichte an der Universität Wien. Zuvor arbeitete sie als Kostümbildassistentin am Wiener Burgtheater.   Kontakt: elisabeth.charwat[@]shakkei.at

Die Shakkei Philosophie

Shakkei ist ein Begriff aus der japanischen Holzschnittkunst und bedeutet „Garten als Landschaftshintergrund“, d.h. einen Garten so zu gestalten, um ihn harmonisch in die Landschaft einzufügen. Zeitlose Eleganz, Subtilität und Ästhetik sind dominierende Merkmale dieses Konzeptes.

Gabriel Baradee wandelt diesen Ansatz mit seinem Label in „nachhaltige, grüne Mode“ für Damen und Herren um, und verfolgt diesen Leitspruch konsequent: Die Ware wird in Österreich (80%), Deutschland und anderen EU Ländern gefertigt. Damit sind lokale Wertschöpfung, kurze Transportwege und ständige Qualitätskontrolle garantiert. Für die Kollektionen werden ausschließlich hochwertige, zertifizierte Stoffe und Materialen aus biologischer bzw. nachhaltiger und fairer Herstellung verwendet. Weitere Maßnahmen zur Nachhaltigkeit sind Re- und Upcycling zur Müllvermeidung, sowie CO2-neutrales Webhosting.

Wir bekennen uns zur CSR (Corporate Social Responsibility/soziale Unternehmensverantwortung) gegenüber Mitarbeitern, Markt, Gesellschaft und Umwelt, und integrieren diese im Rahmen unserer Möglichkeiten in unser tägliches Geschäftsleben.

CSR Policy

Wir sehen unsere Regionalität als Kernbereich unserer CSR-Strategie. Durch lokale Produktion in Österreich, Deutschland und der restlichen EU fördern wir lokale Wertschöpfung und profitieren von unmittelbarer Qualitätskontrolle und hoher Verfügbarkeit. Bei den Zulieferern achten wir auf zertifizierte Ware aus biologischer und/oder nachhaltiger Herstellung und fairen Arbeitsbedingungen.

Unsere CSR-Maßnahmen im Einzelnen:

CSR-Engagement im Bereich Arbeitsplatz

  • Wir unterscheiden bei der Aufgabenzuteilung nicht nach Geschlechtern oder Hierarchie, sondern nur nach Befähigung und Zeitressourcen. Konkret kann das bedeuten, dass der Designer selbst Arbeiten verrichtet, die üblicherweise von Praktikanten ausgeführt werden (z.B. Botengänge, kleine Näharbeiten).
  • Generell gilt eine relativ flexible Zeiteinteilung, immer unter Berücksichtigung von Deadlines bzw. Fristen und der Erledigung der anstehenden Aufgaben. Die Pausenlänge und -dauer kann der Mitarbeiter selbst bestimmen, solange es im Rahmen bleibt und seine Aufgaben nicht darunter leiden. Er/Sie kann dabei das Atelier verlassen oder vor Ort kostenlos Bio- Kaffee, -Tee, -Obst und -Snacks konsumieren.
  • Zur weiteren Vernetzung der Mitarbeiter in der Branche - ein wesentlicher Faktor, vor allem im Modesektor - wird den Mitarbeitern Gelegenheit gegeben, bei Veranstaltungen wie Fashion Shows oder Vernissagen auch mit den Gästen, anderen Designern, Geschäftspartnern, usw. in Verbindung zu treten. Dadurch bieten sich den Mitarbeitern neue Perspektiven, die sie in Zukunft nutzen können - sei es zum Wohl unseres Unternehmens oder für neue eigene Karriereschritte.

 

CSR-Engagement im Bereich Gesellschaft

  • Wir unterscheiden bei der Anstellung von Praktikanten oder Mitarbeitern nicht nach Geschlecht, Alter, Herkunft oder sexueller Orientierung. Gerade für junge (Ferial-)Praktikanten ist dies auch zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung sehr wichtig. Für Foto-Shootings engagieren wir auch junge Models, die erst am Beginn ihrer Karriere stehen, und teilweise auch noch bei keiner Agentur registriert sind um ihnen den Einstieg zu erleichtern. Der Vorteil für uns liegt dabei in den geringeren Tagessätzen im Vergleich zu etablierten Models.
  • Wir produzieren ausschließlich in Österreich (zu 80% / überwiegend in Wien), Deutschland und anderen EU Staaten, und achten auch beim Stoffeinkauf auf Regionalität (zB Loden aus der Steiermark, Tencel-Gewebe von Lenzing) und sichern so Arbeitsplätze in Österreich bzw Deutschland. Bei den Zulieferern von außerhalb Österreichs vertrauen wir u.a. auf GOTS und fairtrade Zertifizierungen. Wir sehen die Produktion in Österreich als Alleinstellungsmerkmal, da dies nur von wenigen Mitbewerbern praktiziert wird.
  • Mit der Teilnahme am „Global Jacket Project“, einer Initiative ausgehend von einer befreundeten Designerin, unterstützen wir die Arbeit von Ute Bock (Flüchtlingshelferin). Dabei wurden vier Jacken, jeweils von einer Designerin/einem Designer entworfen, und mit Freunden und Bekannten mit auf Reisen genommen um vor Ort von Einheimischen anprobiert zu werden nach dem Motto "Wenn schon Mode alle Grenzen überschreiten kann, warum nicht Menschen?“

 

CSR-Engagement im Bereich Markt

  • „Nachhaltiger Anzug“: Die Innovation findet sich in der erstmaligen Herstellung von Herrenanzügen, die nicht nur (wie sonst üblich) über zertifizierte Oberstoffe, sondern auch über ein derartiges Innenleben verfügen. Das Konzept nimmt auf die Nachhaltigkeit aller Bestandteile, wie Stoff, Innenfutter, Knöpfe, Nähte, Schulterpolster, Einlagen, Stabilisierungsmaterialien, etc. Rücksicht. Ein Herrenanzug kann somit zu 100% aus zertifizierten, biologischen und nachhaltigen Materialien erzeugt werden, ohne dass Abstriche an Eleganz und modische Ansprüche gemacht werden müssen.
  • Wir versuchen zeitlose Mode zu kreieren, die auch über mehrere Saisonen getragen werden kann, ohne „aus der Mode“ zu kommen. Wir folgen Modetrends nur sehr behutsam, und streben nach langer Haltbarkeit und zeitloser Eleganz unserer Erzeugnisse. Daher verarbeiten wir nur Stoffe hoher Qualität aus biologischer oder/und nachhaltiger Herstellung.
  • Wir legen auf korrekte Geschäftsbeziehungen und die Respektierung geistigen Eigentums großen Wert. Aus diesem Grund haben wir etwa das Konzept des „Nachhaltigen Anzugs“ urheberrechtlich schützen lassen (im CreativDepot der Creativwirtschaft Austria). Wir tauschen uns regelmäßig mit anderen Designern aus, ohne deren kreative Ideen zu kopieren, und erwarten das auch von unserem Gegenüber.

 

CSR-Engagement im Bereich Umwelt

  • Wir evaluieren regelmäßig unsere Wertschöpfungskette(n) um Verbesserungen in Richtung gesteigerter Nachhaltigkeit zu erreichen. Dadurch konnten wir bereits konventionelle Acrylwatte (Wattierung für Anzüge und Mäntel) durch Biobaumwollwatte ersetzen. Stoffreste, die beim Schnitt anfallen, werden soweit als möglich recycelt um daraus Einkaufstaschen oder Kappen zu fertigen.  
  • Wir versuchen in möglichst vielen Bereichen Nachhaltigkeit zu leben, vor allem natürlich in unserem Kerngeschäft, aber auch in der gesamten Betriebsführung. Unsere Homepage ist auf einem CO2-neutralen Server gehostet. Dienstreisen erfolgen überwiegend mit der Bahn, bei notwendigen Flugreisen, entrichten wir den CO2-Ausgleichszuschlag. Da die Produktion der meisten Teile in Wien erfolgt, können wir den Transport der Stoffe zur und der fertigen Ware von der Produktion oft einfach mit der Straßen- oder U-Bahn erledigen. Für weiter entfernt gelegene Produktionsstätten in Niederösterreich oder Deutschland arbeiten wir gerne mit DPD, die ihre Lieferwagenflotte Schritt für Schritt auf CO2-freundliche Erdgas-Fahrzeuge umstellen.
  • Wir produzieren nur geringe Mengen auf Vorrat, der Großteil unserer Verkäufe wird „on Demand“ produziert, also nur bei Bestellung. Damit vermeiden wir Überkapazitäten, die wir unter Umständen stark rabattiert verkaufen müssten.

Auszeichnungen und Awards

Enjoy Award 2013: Best Green LifeStyle Shop

 

A-List: Best of Austria. Von Insidern empfohlen (www.a-list.at)

 

Vienna Awards for Fashion and Lifestyle: Best Newcomer Award 2012

 

Wir bedanken uns für die Unterstützung von